ÜBER UNS

Türkçe versiyon

„Berlin steht auf“ hat sich am 10.10.2020 als Partnerinitiative von „Menschen stehen auf“ gegründet. Wir sind jedoch seit April 2020 aktiv auf berlins Straßen unterwegs, da wir mit den getroffenen Maßnahmen der Regierung nicht einverstanden sind. Wie viele andere Menschen in Deutschland stehen wir gegen die Corona-Maßnahmen auf und setzen uns dafür ein, dass unsere Grundrechte wiederhergestellt werden. Außerdem möchten wir nicht nur auf die politischen Ereignisse reagieren, die aus unserer Sicht in den letzten Jahren immer weniger auf Evidenz basieren, sondern wir möchten teil einer gesellschaftlichen Parallelstruktur werden, die sich von den Schattenseiten unseres kapitalistischen Systems befreit.

Angesichts unserer politischen Konkurrenz seinen hier etwas allgemeien einige Aktivitäten gennant:

  • Wir sind grundsätzlich an Objektivität und einer sachlichen Debatte in der gegenwärtigen politischen Lage interessiert. Gewalt lehnen wir strikt ab!
  • Wir organisieren selbst, rgen an und helfen anderen dabei friedliche Formen des öffentlichen Diskurses zu pflegen.
  • Wir verstehen uns als ein verbindendes Element zwischen den großartigen Initiativen und den Menschen, die diese aufsuchen. Wir möchten euch ein Kompass sein, der euch zu eurer passenden Initiative leitet. Was jeder dort macht, geht uns nichts an. 😉
  • Wir konzentrieren uns ausschließlich auf Berlin und unterstützen euch dabei, auch lokal und unabhängig von den bestehenden Gruppen aktiv zu werden. Wir haben bereits in Berlin Demonstrationen organisiert und andere Initiativen gegründet. Unsere Stärke liegt unserer Meinung nach im Anregen, Vordenken und mutigmachen. Je dezentraler alles ist, um so schwerer lassen sich die Projekte manipulieren und unterwandern.

Im Mittelpunkt steht für uns der Mensch mit seinen guten Ideen und seinem individuellem Engagement. Daher verzichten wir auf das Hervorheben einzelner Personen. Wir haben einen Weg gewählt, dessen Wegweiser auf Glück und Freieheit weisen. Wir sehen alle anderen Initiativen und Einzelkämpfer als Weggefährten. Wir sind nicht mit allen Weggefährten einer Meinung aber zumindest in eine Richtung unterwegs.

Es versteht sich von selbst, dass wir mit allen, die die Werte unserer Verfassung teilen, zusammenarbeiten wollen, unabhängig von Geschlecht, Abstammung, Herkunft, Religion, gesellschaftlichem Stand oder politischer Überzeugung.
Aber genauso selbstverständlich distanzieren wir uns von allen Radikalen und Extremisten, die die Demokratie, unser Grundgesetz und unseren Staat abschaffen wollen oder ihre Legitimität infrage stellen. Denn wir möchten zunächst nur zurück zum rechtlichen Zustand von 2019.

Hier geht es zu unseren anderen Kanälen:

Telegram

Youtube

Twitter

Instagram

Facebook

Dailymotion