Punkt.Preradovic

Punkt.Preradovic ist ein Interviewformat der Journalistin Milena Preradovic. Die Video-Gespräche, die in Länge zwischen 15 und 60 Minuten variieren, sind auf Ihrer Hompage und bei YouTube zu finden. Milena Preradovic ist seit 30 Jahren Journalistin, war lange Zeit Moderatorin im privaten Fernsehen, später bei N24, und zuletzt Medientrainerin bei Servus TV. Ihr eigenes Format startete sie im Februar 2020 – und konnte somit direkt in die Kontroversen rund um Corona eintauchen. Mitte März führte sie das erste Interview außerhalb des „Mainstream“ mit Dr. Wolfang Wodarg, der darin die Corona-Panikmache stark kritisierte. Seine Bedenken wollte zu diesem Zeitpunkt kein Journalist der Leitmedien mehr aufnehmen. Das Video ging viral und war für viele Menschen die Initialzündung ihrer eigenen Hinterfragung der Sachlage. Doch es stieß auch den seitdem herrschenden Umgang mit Experten und Medienschaffenden außerhalb der „Mehrheitsmeinung“ an: Wolfgang Wodarg wurde im Nachgang öffentlich diskreditiert. Weitere namhafte „Corona-Kritiker“ bei Punkt.Preradovic waren seitdem unter anderem Prof. Dr. Stefan Homburg, Prof. Dr. Sucharit Bhakdi und Prof. Dr. Knut Wittkowski. Milena Preradovic bezeichnet ihr Format selbst mit diesen Worten: „Alle haben eine Meinung zu allem – bloß mit der Ahnung ist es nicht weit her. Ich möchte starke Meinungen hören, die auf Wissen, Erfahrung und Ahnung beruhen. Müssen nicht meine sein, diskutieren wir.“